Freitag, 8. März 2013

"Darum bauen Sie doch schlüsselfertig!"


Wir müssen nun den Carport mit Betonrecyclingmaterial auffüllen lassen, nachdem die L-Steine (wie berichtet) auf der linken Seite des Fundaments gesetzt sind. Aufgefüllt muss werden bevor die Garage kommt. 40 Tonnen wird der Carport verschlingen. Wir bekommen einen Carport mit Metallstützen...haben wir zumindest mal so ausgemacht. Da noch keine Fundamente für die Carportstützen gemacht wurden, nehme ich Kontakt mit dem Bauträger auf. Ich werde eines besseren belehrt, unser Carport hat gar keine Stützen? Auf meine Frage hin, warum eingentlich nicht, bekam ich zur Antwort dass der am Haus festgeschraubt wird. Da tun sich erstmal ein paar Fragezeichen bei mir auf, ich rufe Dirk an um mich zu vergewissern dass auch er den Carport mit Stützen am Haus in Erinnerung hat. Auch er ist der Meinung unser Carport hat Stützen. Als wir die Sache damals mit dem Caport besprochen haben war der Stand der Dinge der, dass der Carport nicht am Haus befestigt werden kann da zwischen Haustüre und dem bodentiefen Fenster darüber zu wenig Platz für die Besfestigung ist, deshalb hat unser Carport Stützen. Nun plötzlich geht das doch, das sei so von der Statik berechnet worden. Wir bekommen einen Carport in Zimmermannskonstruktion. Ob uns der gefällt glaube ich noch nicht. Alles zedern half nicht, laut Bauvertrag hat unser  Bauträger Planungsfreiheit und wir nun einen dicken Hals. Ich muss schon sagen, als unser Bauträger sagte :" Darum bauen Sie doch schlüsselfertig, dass Sie sich mit sowas nicht abgeben müssen!" fand ich das doch etwas Unverschämt. Wir sind zwecks mangelndem Informationsfluss sauer, denn auch wenn er Planungsfreiheit hat, hätte er uns wenigstens darüber informieren können!! Ich habe mich aber auch gefreut, an diesem Tag, zum einen dass wenigstens der Elektriker recht kompetent war und zum anderen über das Gänseblümchen, das schon auf Nachbars Grundstück wächst und uns den Frühling verspricht*freu*

Carportfundamente
Die Dusche, noch nicht ganz fertig gemauert
Gänseblümchen auf Nachbar's Grundstück

Zimmer von Chris
Treppenhaus
Fensterglas im Bad
Tr