Donnerstag, 14. März 2013

8 Uhr auf der Baustelle- Termin Heizungsverteilerkasten

Es ist kalt, um acht Uhr haben wir einen Temin auf der Baustelle, wegen dem vergessenen Heizungsverteilerkasten. Wir sind pünktlich, Dirk ist in Eile. Wir warten im Auto und selbst in dem ist es verdammt kalt. Der Zeiger der Uhr legt eine Runde nach der anderen ein, aber kein Bauträger erscheint. Wir halten noch einen Smalltalk mit dem Elektriker, meine Nase tut von der Kälte weh, nach meiner OP ist noch nicht alles verheilt. Um halb neun beschließen wir zu gehen, lange genug gefroren. Ich schreibe eine Whatsapp an den Bauträger und der entschuldigt sich prompt, er hätte uns vergessen, er musste auf eine andere Baustelle, dort hat die Berufsgenossenschaft einen Baustopp verhängt. Ich habe so das leichte Gefühl dass es bergab geht mit unserem Bauträger. Mein Gefühl täuscht mich normal nie. Termin also verschoben, auf ...? 
Es gibt aber noch andere Leute, die mich nicht vergessen. Unser Hofpflasterer ist zuverlässig und immer sehr pünktlich. Er hat kurz drauf angerufen, meinte er schickt ein Baggerchen los um die Wasserleitung auf Sand zu legen und danach mit feinem Mineralstoffrecycling bis zu der Höhe anzufüllen, an der der Strom angeschlossen wird. Er wollte noch wissen ob an der Hauswand alles gedämmt ist oder ob noch was gemacht werden muss? Ich frage beim Bauträger nach und bekomme die Antwort dass alles ok ist und man auffüllen kann, bis zur Stromlinie. Prima, das gebe ich dann gleich mal so weiter. Um die Mittagszeit bin ich kurz auf die Baustelle gegangen, ich wollte sehen ob der Kanal schon fertig ist. Der Arbeiter, der den Kanal aufgefüllt hat meinte der Wasseranschluß hatte nur vom Innenraum des Kellers eine Dichtung, von aussen hätte die gefehlt. Er hat mir erklärt dass die Bohrung bis zum Anschluß wie ein Syphon gewirkt hätte, wenn Wasser reingekommen wäre, dann hätte sich das in der Bohrung gestaut und hätte sich in der Wand verteilt, somit wäre das Mauerwerk nass geworden.Er meinte er hat das Loch mit Beton ausgespachtelt und mit Bitumen gestrichen, sodass nun von aussen kein Wasser mehr eindringen kann.
Soviel zu "alles ok". Hach ich vergaß....wir bauen ja schlüsselfertig.
Wenn ich nicht immer alles selber mache.....
Ein stilles Örtchen haben wir auch, wo wir uns doch nun schon beinahe im Baufinale befinden, das hätte ja auch mal früher bestellt werden können, dann hätten die Handwerker nicht immer Nachbars Hecke düngen müssen*lach*.