Sonntag, 31. März 2013

Bauen damals und heute

Heute ist Ostersonntag, eisig mit ein paar neuen Schneeflocken. Wir waren heute bei meinen Eltern zu Besuch. Mein Vater hat die gesammelten Werke seiner Rechnungen von seinem Hausbau vor 40 Jahren rausgesucht. Die alten Rechnungen durchzublättern war hochinteressant. Als ich geboren wurde machte mein Vater meiner Mutter eine Überraschung: Er hat ihr das Fleckchen Erde gekauft, auf dem sie nach dem spazieren gehen immer saß und die schöne Aussicht genoß. Als ich ein halbes Jahr alt war, war der Baubeginn, eingezogen sind wir im Oktober '74. Damals hat die Entsorgung des Erdaushubs 2 DM/pro Tonne gekostet,während wir bei 20 Euro pro Tonne waren.Die Rechnungen waren per Hand geschrieben, teilweise  mit der Schreibmaschine und einzig der damalige Energieversorger, die Neckarwerke, schrieben ihre Rechnungen auf dem Computer. So ändern sich die Zeiten, welcher Handwerker schreibt seine Rechnungen heute noch von Hand? Wir bauen nun in Aichelberg, damals gab es hier einen Baumarkt, in dem wir guter Kunde waren. Die großen Baumärkte gab es vor 40 Jahren  hier noch nicht, leider müsste dieser Baumarkt irgendwann schließen, schade eigentlich, den könnten wir heute gut gebrauchen und wären wieder gute Kunden....