Mittwoch, 31. Juli 2013

Hausübergabe- ich koche vor Wut

Hausübergabe, der Tag den wir so herbeigesehnt haben. Unser Hausbauer und Bauleiter will in den Urlaub fahren, steht schon in den Startlöchern. Ich war gerade beim Auspacken der Treppe als er kam und hatte gleich was zu bemängeln. Die Maler haben großzügig über die Verpackung der Treppe gestrichen, was zu Folge hat dass dort, wo die Verpackung war, keine Farbe an der Tapete ist. Ich meinte dann man hätte ja vielleicht auch auspacken und abkleben können, worauf der Bauleiter aus allen Wolken fiel, das sein nicht möglich weil sonst womöglich noch die Treppen einen Kratzer bekommen hätte. Gut, der Murks wird ausgebessert. Die Art unserer Kommunikation war auf Angriff seinerseits aus und ich war froh als Dirk endlich erschien.
Jeden Mangel den wir aufgeführt haben hat der Bauleiter gestrichen. Kratzer im Fensterglas- alles gar nicht schlimm, da gibts Richtlinien und ausserdem hat der Bauleiter den Kratzer ja nicht reingemacht.... tja, wir auch nicht. Was gar nicht geht ist dass sich dann noch der Bauleiter lustig macht, über Kratzer die man eindeutig im Glas sieht. Das Gleiche galt für Kratzer in den Fensterrahmen, eindeutig zu sehen, teilweise 15cm lang, auch gar nicht schlimm. Bei der Hausabnahme waren längst nicht alle Arbeiten ausgeführt, der Carport war und ist noch undicht, im Schlafzimmer fehlt noch ein Türchen, an den Rolladengriffen fehlt teilweise der Putz, die Heizungsschächte waren nicht verputzt. Beim Streichen des Carports hat der Maler einen Vorstand entdeckt, an dem sich das Regenwasser sammelt und der Carport dadurch zum baldigen Durchfaulen verurteilt ist. Dieser Mangel wird noch durch eine Blechverkleidung behoben. Laut Bauleiter sollen alle Mängel innerhalb 8 Wochen behoben werden. Auf unsere Frage was wenn nicht bekamen wir die Antwort " Dann dauerts halt länger!" 
Die Kommunikation und unsere Zufriedenheit waren auf dem Tiefpunkt angekommen und ich war gereizt wie seit Jahren nicht mehr. Um uns und mir noch mehr blödes Gelaber zu ersparen war ich so frei zu sagen" Wir beenden dieses Gespräch jetzt".
Der Bauleiter ging und ich musste erstmal in mein Auto steigen und wegfahren, um mich wieder zu aklimatisieren. Es dauert sehr lange bis mir so der Kragen schwillt. Bisher hatte ich unseren Hausbauer immer weiterempfohlen, das liegt mir nun fern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen