Donnerstag, 21. Februar 2013

Baumarkthopping und Richtfest


Einer schöner Tag steht uns bevor, wir haben heute Urlaub und die Kinder dürfen heute früher von der Nachmittagschule heim, damit sie beim Richtfest dabei sein können*vielendankandieschulleitung*. Unser Tag startet mit einer Tour durch alle vier Baumärkte die die nächste Stadt zu bieten hat. Eine Waschschale (Aufsatzbecken) wird das Objekt unserer Begierde. Wir haben eine alte Kommode beim Trödler gekauft (niemals wäre ich dort alleine hingegangen- never ever, der Verkäufer war viel zu suspekt) und diese soll nun unser Waschtisch werden. Das Ding wiegt ungefähr soviel wie meine ganzen Möbel zusammen. Dirk hat schon eine Waschschale gefunden und wollte die auch sofort kaufen, aber nix da-gschbart wird, erst schauen wir uns noch die anderen Waschschüsseln der anderen Baumärkte an. Dirk liebt Baumarktshopping, da kann er alles einmal anfassen und wir müssen es nicht gleich kaufen*lach*. In Baumarkt Nr°3 werden wir fündig, Dirk's Gesichtszüge erhellen sich und er setzt diesen "Haben-will-Blick" auf. Er hat sie gefunden, DIE Waschschüssel: Metallic-silber aus Glas. Wir schauen uns an, nicken uns zu und steuern zur Kasse: Die Glasaufsatzwaschschüssel gehört nun uns. Kurz davor, in Baumarkt Nr°2 haben wir einen stylischen Wasserhahn gekauft. Und dann rennt auch schon die Zeit, die Bierbänke werden geliefert, ich hole die Kinder von der Schule und als ich zurückkomme stehen schon die ersten hungrigen Gäste da. Ich spende dem Zimmermannchef eins meiner Weingläser, denn das wird nach dem Richtspruch an der Hauswand zerdeppert und soll uns Glück bringen. Alle Handwerker die bisher an unserem neuen Heim gearbeitet haben sind gekommen, genauso wie unsere Freunde, Familie, alle unmittelbaren Nachbarn und die neuen zukünftigen Nachbarn, die im März neben uns bauen werden. Das Essen war sehr lecker, mein Kumpel hat für uns gekocht *mjam*, Schnitzel mit Kartoffelsalat und Brötchen. Ich habe noch Amerikaner und Käsekuchen gebacken und.....es ist nicht ein Krümel übriggeblieben. Aber nun nochmal zum Richtspruch, der Zimmermann hielt eine Rede, traditionell in seiner Kluft, jeder Zimmermann trinkt was aus dem Weinglas und Bauherr und Bauherrin bekommen ein dreifaches "Hoch". Ich war doch von diesem Moment so angetan dass ich vergessen habe ein Foto zu machen. Danach schüttelt uns unser Bauträger die Hände, wünscht uns Glück und Kindersegen. Enkel sind irgendwann auch Kindersegen und als solchen betrachte ich den Wunsch des Bauträgers, denn für schlaflose Nächte bin ich zu alt, ich brauche meinen Schlaf.
Wir hatten ein schönes Richtfest, eine nette Runde, leider war es einfach zu kalt.