Freitag, 31. Mai 2013

Wir freuen uns über das erste Hochwasser

Kaum zu glauben aber wahr, wir freuen uns über das erste Hochwasser!!!
Ich muss nun etwas ausholen um zu erzählen warum wir uns tatsächlich über das Wasser im Keller freuen. Wir haben ja am Mittwoch unseren Carport bekommen, um diesen zu montieren musste die Dachrinne entfernt werden, diese wurde aber am Mittwoch noch nicht wieder angebracht. Donnerstag war Fronleichnam, Feiertag. Freitag wollten Dirk und ich die letzten Fassungen an die Kabel schrauben, damit auch keiner einen Stromschlag bekommt, Gesetz dem Fall man kommt ans Kabel hin. Daraus wurde dann nichts, da wir Wasser im Keller gesichtet haben. Schnell war klar dass das Wasser durch die Kellertüre kommt, obwohl am Kellerabgang ein Abfluß ist. Offensichtlich war der aber verstopft, genau wie der in der Waschküche, denn dort stand das Wasser im Ablaufschacht, ein dünnes Rinnsal lief stetig nach. Fakt ist dass durch die fehlende Dachrinne das Wasser bedingt durch eine Plane auf dem Carport genau Richtung Kellerabgang geschleust wurde. Der Bauleiter war sofort zu Stelle, genau wie der, der unser Haus gemauert hat und auch die Abflußgitter miteingebaut hat. Beide Abflußgitter wurden entfernt, das Wasser ist in Strömen abgeflossen. Die Ursache war ganz einfach: Bei Einbau der Abflußgitter und Siphons wurde ein Siphon nicht entsperrt, lies somit kein Wasser durch und die Verpackung wurde damals nur teilweise entfernt, sodass unter jedem Abflußgitter eine durchsichtige Folie war. Soweit also zur Verkettung unglücklicher Umstände. Am Mittwoch hatte ich ja einen Bautrockner bestellt, der ist glücklicher Weise noch immer nicht geliefert worden, denn nun hat das ganze eine andere Dimension. Die Kosten für den Bautrockner übernehmen wir nun nicht mehr selber, die Versicherung dessen, der die Folie nicht von den Abflußgittern entfernt hat, wird die Kosten übernehmen. Wir reden nun von einer Sanierung, mit mehreren Bautrocknern. Evtl. muss der Estrich nun angebohrt werden um das  Wasser schneller rauszuziehen. Da wir nun die Kosten nicht selber tragen und die Trocknung nun schneller vorangehen wird wie ursprünglich gedacht, freuen wir uns doch sehr. Nicht auszudenken wie es gewesen wäre wenn das Hochwasser im Keller uns nach unserem Einzug überrascht hätte. So und nun noch einen Schwank aus meinem täglichen Leben. Mein Dirk glaubt mir alles, nachdem er sich selber davon überzeugt hat. Manchmal versucht er auch mir ein X für ein U zu verkaufen, was meistens nicht klappt. Was den Ablauf in der Waschküche betrifft, sagte ICH dass der verstopft ist. Dirk war da anderer Meinung: " Schatzi, neeeeeee, der ist nicht verstopft, das ist ein Senkkasten und der hält sich die Waage. Weißt du, es fließt genau soviel Wasser ab wie oben reinfließt, der ist nicht kaputt, das muss so sein!" ...........Das wollte der mir echt Glaubhaft machen*tztzt*  und er musste mal wieder zugeben, dass ich recht hatte, denn nachdem die Folie entfernt wurde, ist das Wasser komplett abgeflossen.Fazit: Mutti hatte wieder mal Recht !