Freitag, 31. Mai 2013

Wir freuen uns über das erste Hochwasser

Kaum zu glauben aber wahr, wir freuen uns über das erste Hochwasser!!!
Ich muss nun etwas ausholen um zu erzählen warum wir uns tatsächlich über das Wasser im Keller freuen. Wir haben ja am Mittwoch unseren Carport bekommen, um diesen zu montieren musste die Dachrinne entfernt werden, diese wurde aber am Mittwoch noch nicht wieder angebracht. Donnerstag war Fronleichnam, Feiertag. Freitag wollten Dirk und ich die letzten Fassungen an die Kabel schrauben, damit auch keiner einen Stromschlag bekommt, Gesetz dem Fall man kommt ans Kabel hin. Daraus wurde dann nichts, da wir Wasser im Keller gesichtet haben. Schnell war klar dass das Wasser durch die Kellertüre kommt, obwohl am Kellerabgang ein Abfluß ist. Offensichtlich war der aber verstopft, genau wie der in der Waschküche, denn dort stand das Wasser im Ablaufschacht, ein dünnes Rinnsal lief stetig nach. Fakt ist dass durch die fehlende Dachrinne das Wasser bedingt durch eine Plane auf dem Carport genau Richtung Kellerabgang geschleust wurde. Der Bauleiter war sofort zu Stelle, genau wie der, der unser Haus gemauert hat und auch die Abflußgitter miteingebaut hat. Beide Abflußgitter wurden entfernt, das Wasser ist in Strömen abgeflossen. Die Ursache war ganz einfach: Bei Einbau der Abflußgitter und Siphons wurde ein Siphon nicht entsperrt, lies somit kein Wasser durch und die Verpackung wurde damals nur teilweise entfernt, sodass unter jedem Abflußgitter eine durchsichtige Folie war. Soweit also zur Verkettung unglücklicher Umstände. Am Mittwoch hatte ich ja einen Bautrockner bestellt, der ist glücklicher Weise noch immer nicht geliefert worden, denn nun hat das ganze eine andere Dimension. Die Kosten für den Bautrockner übernehmen wir nun nicht mehr selber, die Versicherung dessen, der die Folie nicht von den Abflußgittern entfernt hat, wird die Kosten übernehmen. Wir reden nun von einer Sanierung, mit mehreren Bautrocknern. Evtl. muss der Estrich nun angebohrt werden um das  Wasser schneller rauszuziehen. Da wir nun die Kosten nicht selber tragen und die Trocknung nun schneller vorangehen wird wie ursprünglich gedacht, freuen wir uns doch sehr. Nicht auszudenken wie es gewesen wäre wenn das Hochwasser im Keller uns nach unserem Einzug überrascht hätte. So und nun noch einen Schwank aus meinem täglichen Leben. Mein Dirk glaubt mir alles, nachdem er sich selber davon überzeugt hat. Manchmal versucht er auch mir ein X für ein U zu verkaufen, was meistens nicht klappt. Was den Ablauf in der Waschküche betrifft, sagte ICH dass der verstopft ist. Dirk war da anderer Meinung: " Schatzi, neeeeeee, der ist nicht verstopft, das ist ein Senkkasten und der hält sich die Waage. Weißt du, es fließt genau soviel Wasser ab wie oben reinfließt, der ist nicht kaputt, das muss so sein!" ...........Das wollte der mir echt Glaubhaft machen*tztzt*  und er musste mal wieder zugeben, dass ich recht hatte, denn nachdem die Folie entfernt wurde, ist das Wasser komplett abgeflossen.Fazit: Mutti hatte wieder mal Recht !




Mittwoch, 29. Mai 2013

Carport

Kaum zu glauben aber wahr, es verirren sich doch noch Handwerker auf unsere Baustelle. Kurz vor halb acht höre ich es hämmern und klopfen und sehe den Zimmermann auf unserer Baustelle. Der war schon fest am Arbeiten, den ersten Balken für den Carport hatte er schon an der Garage befestigt. Da wir mit unserem Hausbauer bzgl. dem Carport eine Diskussion hatten bin ich mit gemischten Gefühlen ins Büro gefahren. Nachdem ich Feierabend hatte bin ich auch nicht gleich auf die Baustelle gefahren, dachte ich müsste mich vielleicht ärgern, weil der Carport mit Sicherheit nicht so aussehen wird wie wir uns das vorgestellt haben. Ich habe mich dann rein prophylaktisch mit unserem Hausbauer auf der Baustelle verabredet und siehe da, ich war angenehm überrascht! Noch hat der Carport die Naturfarbe, wird aber noch weiß gestrichen. Tja und es soll weiter gehen. Für den Estrich im Keller habe ich gleich noch einen Bautrockner bestellt, die Zeit rennt, die Wohnung ist gekündigt und wir müssen noch Laminat legen und den Keller fliesen. Am Freitag wird der Bautrockner gebracht, nächste Woche wird der Estrich im OG abgeschliffen, die Decken in den oberen Räumen werden vom Trockenbauer eingezogen und der Fliesenleger wird anrücken um die Wandfliesen im Bad zu verlegen. Ich gehe davon aus dass alle Handwerker- das zeigt meine Erfahrung- erst am Freitag kommen werden.




Montag, 27. Mai 2013

Bambus & Co.

Zufällig bin ich im Internet auf einen Bambus gestoßen, der zu verschenken war. Heute bin ich hingefahren, wir kamen nett ins Gespräch und buddelten nebenbei den Bambus aus. Die Frau fragte ob ich noch Platz im Garten hätte? Ich habe gelacht und gesagt dass wir noch kein einziges Blümchen, ausser Löwenzahn im Garten haben, da wir ja neu gebaut haben. Es war wie Weihnachten, die Bambusverschenkerin war wie im Rausch, hat hier noch Taglilien, dort noch n Maiglöckchen und hier noch einen Buchsbaum ausgegraben, gefolgt von Malve, Pfefferminze und Melisse und noch ein paar anderen Pflänzchen. Ich habe mich so gefreut, nun wird unser Garten doch noch bunt, ist noch viel Arbeit, aber ich freu mich drauf! Der Garten der Dame war wunderschön, wild und kunterbunt, verwachsen und trotzdem gepflegt. Die Malve hat sie bei ihrer Nachbarin ausgegraben, nachdem wir telefonisch Kontakt hatten, hat sie auch bei der Nachbarin gefragt ob die was für mich übrig hat. Eigentlich wollte ich ja nur den Bambus holen, mein Auto war dann aber gestopft voll, da hat nichts mehr reingepasst. Da alle Pflänzchen noch heute in die Erde mussten, haben wir, alle erstmal provisorisch eingepflanzt. Denni war komplett in seinem Element, ich auch, ich war lange nicht so dreckig *lach*. Chris kam später dazu und hat uns auch noch geholfen. Ich muss sagen, die Kinder, die mir heute geholfen haben, waren so ganz anders als sie sonst sind. Haben sie doch die letzten Wochen so viel und gern gestritten, waren sie heute um so ausgeglichener. Ganz lustig war das gießen der Pflanzen, Gießkanne hatten wir keine dabei, deshalb haben die Jungs die Pfützen leergeschaufelt Das rumbuddeln hat uns allen gut getan, ich habe so etwas wie innere Zufriedenheit verspürt, vielleicht komme ich ja mit dem Garten endlich zur Ruhe, es ist viel passiert in den letzten Jahren...............
Danke an meine Pflanzenspenderin, ich habe mich sehr gefreut!

Donnerstag, 23. Mai 2013

Fußbodenheizung in Betrieb genommen

Bei der Inbetriebnahme der Fußbodenheizung gab es wohl ein Missverständnis was die Sicherung für die Heizung anging. Die PV tat täglich ihren Dienst, bis ein Handwerker, keiner weiß wer, die falsche Sicherung rausgenommen hat. Die PV war dann tot, die Fußbodenheizung tat. Schon mal was von fragen gehört? Dirk hat dann das eine oder andere Telefonat geführt und die Sicherung wieder reingemacht. Das Problem bei den Sicherungen ist, dass die Sicherungen noch nicht beschriftet sind.


Samstag, 18. Mai 2013

Freitag, 17. Mai 2013

Hallo Sonne, wo bist du?

Sonne....kann man das essen? Auf jeden Fall scheint sie nicht, wir liefern trotzdem ein paar Watt ab.




Dienstag, 14. Mai 2013

Wir produzieren Strom

Seit heute gehören wir zu den Stromproduzenten. Nun müsste nur noch die Sonne ihr übriges tun, dann wäre die Sache perfekt. Wieder ein kleiner Meilenstein geschafft. In letzter Zeit tut sich nicht mehr so viel auf unserer Baustelle, wir müssen immer noch warten bis der Estrich so weit getrocknet ist und gefliest werden kann. Ich fürchte das wird noch dauern. Die ständige Warterei macht mich, die ich doch nicht zum Warten auf die Welt gekommen bin, ganz unleidig.



Samstag, 11. Mai 2013

Putz

Handwerker werde ich wohl nie verstehen. So oft schon war es so, dass sich die ganze Woche keiner blicken lies, kaum nahte das Wochenende, waren die Handwerker da*kopfschüttel* So auch heute. Samstagnachmittag, nach 15 Uhr erscheint doch tatsächlich noch ein Gipser um an der Haustüre und unter dem Wintergarten den Rest zu vergipsen. Ist ja toll....es geht voran. Für unsere Kommode, die unser Waschtisch werden soll, haben wir heute spontaner Weise eine Granitplatte gekauft. Das war so eigentlich nicht geplant. Dirk hat nun schon dreimal beim Steinmetz angerufen um einen Termin auszumachen, damit wir die Granitplatte mit den Fliesen und dem Holz der Kommode abstimmen können. Offensichtlich hat er schon genug Geld an unseren Fenstersimsen verdient, denn er hat kein einziges Mal zurückgerufen. Selber Schuld, andere Steinmetze haben auch noch schöne Steine. Bei meinem Heimweg von der Arbeit steure ich nach Bedarf den Briefkasten in einen kleinen Industriegebiet an und gegenüber ist ein Steinmetz, den haben wir heute spontan überfallen. Wir haben uns für die Granitplatte "Caffee Imperial" aus Brasilien entschieden. Doch immer gut wenn man mit offenen Augen durch die Gegend fährt, es hat sich auch preislich gelohnt. Sehr gut, fein gemacht!



Dienstag, 7. Mai 2013

Wechselrichter Photovoltaik

Der Technikraum füllt sich, seit heute gibts auch die Wechselrichter für die Photovoltaikanlage. Nun bräuchten wir dringend den Strom dafür, damit die Anlage schon mal produzieren kann....obwohl.... bei so wenig Sonne....


Montag, 6. Mai 2013

The Doors

Überraschung.....die Türen sind da *freu*, die antike, rostige Haustüre wurde durch die Haustüre unserer Wahl ersetzt und der Keller hat nun auch schon Türen.



Freitag, 3. Mai 2013

Warm/Kaltwasseranschluß Waschküche

Die Heizungsbauer waren heute wieder fleißig, das Luftrohr wurde an die Heizung angebracht, der Warm/Kaltwasseranschluß wurde in die Waschküche gelegt und die Elektriker haben am Schaltschrank gebastelt.





Donnerstag, 2. Mai 2013

BARTL Eco 5 LCI

Drei Mann haben heute unsere Heizung in den Keller gehievt, sonnengelb, groß und mit Mäntelchen, ich gehe davon aus dass diese Männer zum Frühstück Spinat hatten. Eigentlich hätten wir eine Alpha Innotec Wärmepumpe bekommen, unser Hausbauer hat aber nochmal umdisponiert, was uns sehr symphatisch war, denn die BARTL Heizung ist ebenfalls von schwäbischer Herkunft, wie wir auch und der Kundendienst ist nicht weit weg.Die Handwerker gaben sich heute die Klinke in die Hand, der Elektriker war da und hat den Schaltschrank mit Kabeln bestückt. Die EnBw lässt noch auf sich warten.